Hier stelle ich meine ehemaligen Paduaner in Tollbunt vor. Der erste Zuchtstamm legte einen Weg von fast 1000km aus Deutschland zu mir nach Österreich zurück und war den Aufwand mehr als wert. Kaum ein Farbschlag ist dermaßen faszinierend wie Tollbunt - „Toll“ der Wortstamm entsprechend Begriffen wie „Tollwut, Tollhaus, Tollpatsch“ ist hier Programm und verlangt in seiner Umsetzung einiges an Durchhaltevermögen, gute Nerven und Kompromissbereitschaft. Tollbunt ist tatsächlich ein Farbschlag bei dem selten ein Tier dem anderen gleicht - vermutlich besteht darin auch der Reiz den Tollbunt, als jüngste Farbvariation bei den Paduanern (erzüchtet vor ca. 45 Jahren von der bekannten Zücherfamilie Schilling / Greiz / Deutschland ), auf den geneigten Züchter ausübt.  

 

Mit meinen tollbunten Paduaner konnte ich 2017 den ersten Bundesmeistertitel auf Paduaner in der dokumentierten Geschichte der österreichischen Bundes- / Bundesjungtierschauen erreichen. Aktuell werden Sie von den Zuchtfreunden Längle und Spiegel  in Vorarlberg betreut. 

 Bilder und Inhalte dieser Seite sind Eigentum von Stefanie Rassner-Wolf, MA  - die Verwendung durch Dritte ist nicht gestattet!  

Paduaner | 2722 Winzendorf

info@paduaner.at